Wie kann ich mit Farben Akzente setzen?

Das Einfärben von Aufgaben, Paketen oder ganzen Projekten kann verschiedene Vorteile mit sich bringen und zum Beispiel dabei helfen, besondere Akzente zu setzen, oder die allgemeine Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Elemente einfärben

Um beispielsweise eine Farbe für eine bestimmte Aufgabe auszuwählen, klicke auf das Drei-Punkte-Menü der Aufgabenkarte. Dir wird direkt eine Farbauswahl gegeben, über die Du Deine Wunschfarbe anklicken kannst. Alternativ kannst Du auch in den Aufgabendetails eine Farbe aussuchen.

Die Farbauswahl auf Paket- oder Projektebene funktioniert auf dieselbe Art und Weise.

Eine Farbe wird an einer Aufgabe ausgewählt Über das Aufgabenmenü kannst Du eine Farbe auswählen

 

In den Aufgabendetails wird eine Farbe ausgewählt Eine Farbauswahl kannst Du ebenfalls in den Aufgabendetails treffen

Sichtbarkeit nutzen

Das Einfärben folgt dem Vererbungsprinzip, sodass auch die Aufgaben unter einem Paket oder Projekt, dass Du eingefärbt hast, die selbe Farbe annimmt.

Hinweis: Da in der Mobile App das Bullet nicht angezeigt wird, sind die Farben dort nicht zu sehen.

Die Einfärbungen sind nicht nur für Dich selbst, als individuelle Anpassung, sondern für alle Projektbeteiligten sichtbar. Daher ist es ratsam, sich gemeinsam auf Richtlinien zu einigen, wofür welche Farben benutzt werden sollen.

Richtlinien für Farbkommunikation festlegen

Eine etablierte Farblogik funktioniert wie ein Regelwerk, denn damit kannst Du ohne weitere Beschreibungen wichtige Informationen zu Aufgaben, Paketen und Projekten hinzufügen. Dafür muss die Farblogik allerdings intuitiv und verständlich bleiben.

💡 Weiterführendes Material

Wenn Du wissen möchtest, wie Du diese Logik mit Deinem Team gemeinsam aufbauen kannst, klick Dich in den passenden Blogartikel!