Wie kann ich Aufgaben filtern, sortieren, gruppieren?
Zum Konfigurieren individueller Ansichten in factro stehen Dir Filter, Feldliste und Gruppen zur Verfügung. Du findest sie in jeder Ansicht über das Funktionsmenü in der rechten, oberen Ecke.
Aufgaben filtern
Mithilfe der Filter suchst Du die Daten aus, die Du tatsächlich benötigst und blendest gleichzeitig diejenigen aus, auf die Du verzichten kannst. Außerdem dienen Dir Filter als Suchfunktion, sofern Du nach einem Titel oder einer Nummer suchst.
Beispielsweise nutzt Du die Filter, um Deine projektübergreifende Aufgabenliste (ab Business Cloud) nach Unternehmen oder Projekten zu filtern, die dem Unternehmen zugeordnet sind. Anschließend siehst Du, welche Aufgaben zu welchem Projekt gehören und für ein bestimmtes Unternehmen auszuführen sind.
Aufgabenliste mit Filter-Bereich
Natürlich kannst Du auch Ansichten wie den Projektstrukturbaum oder das Gantt filtern, um die für Dich relevanten Informationen direkt als Grafik zu sehen. Das Filtermenü findest Du oben rechts, wo Du anschließend z.B. nach dem Aufgabennamen suchen kannst. Zu den Quickfiltern gehören:
- offene Aufgaben mit dem Status aktiv, geplant und review
- Meine Aufgaben (werden automatisch nach Benutzer angezeigt)
- Meilensteine
- Hohe Priorität, also Aufgabe mit einer Priorität von 80, 90 und 99
- User, die am Projekt beteiligt sind
- und Farben
Die Filtereinstellungen sind untereinander kombinierbar. Beispielsweise kannst Du nach Deinen Aufgaben mit einer hohen Priorität filtern. Außerdem funktionieren die Filter nach einer "Oder"-Bedingung, d.h., wenn Du nach zwei verschiedenen Tags filterst, werden diejenigen Aufgaben angezeigt, die beide oder nur einen der Tags enthalten. Möchtest Du nach Ampelstatus filtern, kannst Du zum Beispiel gezielt nach überfälligen, gefährdeten oder planmäßigen Aufgaben filtern. Für Aufgaben ohne Zeitraum gibt es die Filteroption "Ohne Zeitraum".
Filter hinzufügen
Unter “weitere Filter hinzufügen” findest Du weitere Kriterien, nach denen Du filtern kannst: Zeitraum, Verantwortung, Ausführung, Paket, Status, Priorität, Meilenstein, Tags, Ampelstatus, Unternehmen, Farbe und Risikoeinschätzung. Auch diese können miteinander kombiniert werden.
💡 Wählst du beispielsweise den Filter “Paket” aus, kannst Du aus allen Paketen im Projekt wählen. Aktive Filter werden in der Kopfleiste dargestellt und lassen sich dort über das “x” wieder entfernen.
Aufgaben sortieren
Mithilfe der Sortier-Funktion kannst Du gefilterte Daten entsprechend Deiner Vorstellung anordnen. Das Sortieren von Aufgaben nimmst Du mittels der factro Funktion "Feldliste" vor,
die Du hinter dem Einstellungsrad findest.

Du kannst Spalten wie "Nr.", "Titel" oder "Plan-, Ist-, Restaufwand" hinzufügen oder für Dich irrelevante Spalten entfernen. Außerdem kannst Du über den Punkt "Fußzeilen anzeigen" Summen (Aufgabenanzahl oder alle Aufwände in Deiner Ansicht) anzeigen lassen. Du möchtest Deine Reihenfolge ändern? Dafür nutzt Du die leicht zu bedienende Drag&Drop-Funktion.
Anschließend kannst Du die angezeigten Daten per Klick auf- oder absteigend nach den einzelnen Tabellenspalten sortieren, also z.B. aufsteigend nach Nummer oder Titel. Mit Hilfe der Favoriten-Funktion kannst Du diese Ansicht speichern, sodass Du jederzeit wieder darauf zugreifen kannst.
Aufgaben gruppieren
Die Funktion "Gruppen" wendest Du an, wenn Du eine gefilterte bzw. sortierte Listen- oder Projekt-Ansicht nach den für Dich nützlichen Kriterien ordnen möchtest. Das kann bspw. nach Projekten oder Aufgabenpaketen sein, um dadurch einen strukturierten Überblick über Deine ausgewählten Aufgaben zu bekommen.
Zu diesem Zweck kannst Du auf 1ter und 2ter Ebene Gruppen festlegen. In unserem Beispiel wird auf erster Ebene nach dem Projekt gruppiert und auf zweiter Ebene nach der Ausführung. Im Drop-down-Menü kannst Du auswählen, nach welchen Parametern Du die Gruppierung benötigst.



