Wie kann ich Aufgaben filtern, sortieren, gruppieren?

Zum Konfigurieren individueller Ansichten stehen Dir drei factro Funktionen zur Verfügung: FilterFeldliste und Gruppen.

Ein Screenshot der AufgabenlisteÜber das Funktionsmenü oben rechts kannst Du Filter, Gruppen und die Feldliste aufrufen

Aufgaben filtern

Die Filter-Funktion dient Dir dazu, die Daten auszusuchen, die Du tatsächlich benötigst, und diejenigen herauszufiltern, auf die Du verzichten kannst. Es dient Dir zusätzlich als "Suchfunktion", sofern Du nach "Titel/Nummer" suchst.

Mit dem factro "Filter" kannst Du bspw. Deine projektübergreifende Aufgabenliste (ab Business Cloud) nach einem Unternehmen und nach den dem Unternehmen zugeordneten Projekten filtern. Damit siehst Du direkt, welche Aufgaben bestimmten Projekten zugeordnet und für ein bestimmtes Unternehmen auszuführen sind.

Ein Screenshot der gefilterten AufgabenlisteAufgabenliste mit Filter-Bereich

Natürlich kannst Du auch Projekt-Ansichten wie den Projektstrukturbaum oder das Gantt filtern, um die für Dich relevanten Informationen direkt als Grafik zu sehen. Die Filter arbeiten unter einer "Oder"-Bedingung, d.h. wenn Du nach zwei verschiedenen Tags filterst, werden Aufgaben angezeigt, die beide oder nur einen der Tags enthalten.

Aufgaben sortieren

Die Sortier-Funktion dient Dir dazu, Deine gefilterten Daten entsprechend Deiner Vorstellung anzuordnen. Das Sortieren von Aufgaben nimmst Du mittels der factro Funktion "Feldliste" vor, die Du hinter dem Einstellungsrad vorfindest.

Du fügst damit Spalten wie "Nr.", "Titel" oder "Plan-, Ist-, Restaufwand" hinzu oder entfernst die für Dich irrelevanten Spalten. Außerdem kannst Du über den Punkt "Fußzeilen anzeigen" zudem Summen, wie z.B. die Aufgabenanzahl oder alle Aufwände in Deiner Ansicht, anzeigen lassen. Du möchtest Deine Reihenfolge ändern? Dafür nutzt Du die leicht zu bedienende Drag&Drop-Funktion.

Anschließend kannst Du die angezeigten Daten per Klick auf- oder absteigend nach den einzelnen Tabellenspalten sortieren, also z.B. aufsteigend nach Nummer oder Titel. Mit der Favoriten-Funktion kannst Du diese Ansicht dann beispielsweise speichern, sodass Du die jederzeit wieder darauf zugreifen kannst.

Ein Screenshot der sortierten AufgabenlisteTabellenansicht mit ausgeklappter Feldliste

Aufgaben gruppieren

Die Funktion "Gruppen" wendest Du an, wenn Du Deine gefilterte und sortierte Listen- oder Projekt-Ansicht nach den für Dich nützlichen Kriterien ordnen möchtest. Das kannst Du bspw. nach Projekten oder Aufgabenpaketen tun, um dadurch einen strukturierten Überblick über Deine ausgewählten Aufgaben zu gewinnen.

Ein Screenshot der Gruppen in der AufgabenlisteGruppierungen in der Tabellenansicht

Zu diesem Zweck kannst Du auf 1ter und 2ter Ebene Gruppen festlegen. In unserem Beispiel wird auf erster Ebene nach dem Projekt gruppiert und auf zweiter Ebene nach der Ausführung.

Im Drop-down-Menü kannst Du auswählen, nach welchen Parametern, Du Dein die Gruppierung benötigst.

Ein Screenshot der Auswahl für die Gruppierung auswählen