Wie konfiguriere ich meine Benachrichtigungen?

Um Dein individuelles Benachrichtigungssystem zu konfigurieren, wähle zunächst die Benachrichtigungskanäle aus, über die Du mit Informationen versorgt werden möchtest. Du hast die freie Auswahl zwischen Push-, In-App- und E-Mail-Benachrichtigungen. Für den Einstieg hält factro bereits eine Vorauswahl der Benachrichtigungen bereit, sodass Du direkt starten kannst, ohne wichtige Ereignisse zu verpassen.

Benachrichtigungen im Newsfeed und der Alarmglocke

Benachrichtigungen werden innerhalb von factro (In-App) an zwei Stellen ausgespielt: Im Newsfeed und in der Alarmglocke. Um die jeweiligen Benachrichtigungseinstellungen aufzurufen, klicke in einem der Bereiche auf das Zahnrad-Symbol.

Newsfeed konfigurieren

Deine Benachrichtigungseinstellungen im Newsfeed erreichst Du auch direkt über diesen Link. Dort kannst Du nach eigenen Vorlieben anpassen, worüber Du benachrichtigt werden willst, indem Du Häkchen bei Deinen bevorzugten Kanälen (In-App, Push, E-Mail) und Ereignissen setzt.

Konfiguration des Newsfeeds Die Benachrichtigungen im Newsfeed konfigurieren

Voreinstellungen festlegen

Als Admin hast Du die Möglichkeiten Benachrichtigungs-Einstellungen für andere User festzulegen. So kannst Du sicherstellen, dass alle relevanten Informationen bei Deinem Team ankommen.

Zu den Einstellungen gelangst Du entweder über das Zahnrad im Reiter "Neuigkeiten" auf der linken Seite. Dort findest Du einen Hinweis, der Dich zu den Voreinstellungen führt. Alternativ kannst Du über Deine persönlichen Einstellungen über den Reiter Team-Management zu dem Punkt "Voreinstellungen" gelangen.

Ein Screenshot des Menüs "Voreinstellungen festlegen"

Über "+ Neue Voreinstellung erstellen" kannst Du festlegen, wer welche Benachrichtigungen bekommen soll. Zunächst wählst Du die User aus, für die Du eine Voreinstellung vornehmen willst.

So kannst Du die Voreinstellung erstellen

Nach einem Klick auf "Weiter" gelangst Du zum nächsten Fenster, in dem Du die Benachrichtigungen auswählen kannst.

So wählst Du die Benachrichtigungen aus

Mit einem Klick auf "Voreinstellung erstellen" speicherst Du die Änderungen. Zuvor wirst Du aber gefragt, ob du die Benachrichtigungseinstellungen überschreiben möchtest, da Du die Einstellungen der User veränderst. Du bestätigst dies mit "Jetzt überschreiben". Die User können diese Einstellungen jederzeit wieder ändern.

In der Übersicht der Voreinstellungen kannst Du diese über das 3-Punkte-Menü bearbeiten, löschen oder auch jederzeit erneut überschreiben, falls Teammitglieder etwas ändern.

Alarmglocke konfigurieren

Die Alarmglocke zeigt Dir kritische und dringende Benachrichtigungen, damit Du diese in jedem Fall im Auge behältst. Dazu gehören @mentions, zeitkritische Aufgaben mit den Ampelfarben Gelb und Rot sowie zu knappe Restaufwände.

Konfiguration der Benachrichtigung über die Alarmglocke Über das Zahnrad bei der Alarmglocke konfigurierst Du die kritischen Benachrichtigungen.

Push-Benachrichtigungen per mobile App

In-App-Benachrichtigungen sind über den Newsfeed sowie die Schaltfläche in der mobile App erreichbar. Push-Benachrichtigungen informieren Dich in Echtzeit auf dem Smartphone oder Tablet, auch wenn Du factro gerade nicht geöffnet hast. So siehst Du bei einer @mention  z.B. auf einen Blick, wer Dich erwähnt hat und mit welchem Inhalt.

 Benachrichtigungen per E-Mail

Mit der Spalte "E-Mail" wählst Du nach demselben Muster wie bei Push und In-App die Ereignisse aus, bei denen Du benachrichtigt werden möchtest. Diese werden an die in Deinem Account-hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Du erkennst die E-Mail am Betreff, der das Ereignis enthält, das die Benachrichtigungen ausgelöst hat sowie am Absender (noreply@factro.de).

Zwei Smartphones, die die Push- und E-Mail-Benachrichtigungen von factro zeigen Beispiele für Push- und E-Mail-Benachrichtigungen von factro

 

Hinweis: Um Push-Benachrichtigungen zu erhalten, ist es notwendig, der App auf Deinem Smartphone oder Tablet die dafür nötige Berechtigung zu gewähren. Bei Android-Geräten ist das in der Regel standardmäßig der Fall. iPhone und iPad fragen den Nutzer beim Erststart. Eine spätere Freischaltung für diese Geräte ist in den Einstellungen unter dem Menüpunkt „factro“ bei „Mitteilungen“ möglich.