In der zentralen Verwaltung über "Einstellungen" kannst Du alle benutzerdefinierten Felder, die bereits erstellt wurden, als Admin zu jeder Zeit bearbeiten.
Benutzerdefinierte Felder bearbeiten
Übersicht mit dem neuen benutzerdefinierten Feld
Klicke dafür auf das Auswahlmenü mit den drei Punkten des Feldes, das Du bearbeiten möchtest, und wähle den Menüpunkt “Feld bearbeiten” aus.
Bearbeitung eines benutzerdefinierten Feldes
Du findest in der Übersicht alle Grundeinstellungen sowie die Zuordnung und kannst bei bestimmten Einstellungen Veränderungen vornehmen.
Einschränkungen der Bearbeitung beachten
Bearbeitet werden können alle Einstellungen, die das Feld spezifizieren, nicht aber die Funktion des Feldes verändern.
Das heißt, dass bspw. der Titel und die Feldbeschreibung sowie die Optionen angepasst werden können. Bei Formelfeldern können zusätzlich die Formel selbst oder die Einheiten geändert werden.
Auch die Zuweisung in Projekten kann nachträglich bearbeitet werden. Als Admin kann ich also festlegen, ob das Benutzerdefinierte Feld im Nachhinein doch global verwendet oder in einem spezifischen Projekt genutzt werden soll.
Die Funktion eines Feldes kann nach dem Erstellen nicht mehr verändert werden, sodass hierfür ein neues benutzerdefiniertes Feld angelegt werden müsste, dass dann z.B. als Formelfeld statt als Zahlenfeld genutzt werden kann.
Auswirkungen der Bearbeitung einplanen
Bitte beachte, dass sich die Änderungen eines benutzerdefinierten Feldes immer global auswirken. Dient ein Formelfeld beispielsweise dazu, in einem Projekt die Stundenanzahl mit den Kosten zu verrechnen, werden sich die Änderungen auf das gesamte Budgetmanagement des Projektes auswirken.
💡 Weiterführendes Material
In unserem Blogartikel findest Du praktische Anwendungsbeispiele für die benutzerdefinierten Felder und ihre Anwendungsmöglichkeiten.