Um Daten aus factro in Form einer Excel-Tabelle zu exportieren, bediene die Funktion "Excel exportieren". Diese findest Du hinter dem Einstellungsrad einer Listenansicht (ab der Business Cloud) vor. Zum Schutz des Firmenwissens können Projekte ausschließlich von Admins exportiert werden, das Controlling können auch Nutzer der Berechtigungsgruppe Planer sichern.
Tabellen exportieren
Du kannst alle Listenansichten exportieren, um sie anschließend mit Excel aufzubereiten. Dazu gehören Aufgaben-, Projekt, Benutzer-, Controlling-, Kontakt- und Deine individuellen Favoriten-Listen. Hast Du Filter oder Feldlisten-Einträge eingesetzt, werden diese bei der Formatierung der Export-Tabelle berücksichtigt.
Den Großteil der Daten Deiner factro Projekte kannst Du in eine Excel-Tabelle wandeln, dazu gehören z.B. Titel, Status, Priorität, Ampelstatus, Zeiträume, Aufwände, Verantwortliche und Ausführende sowie zugehörige Projekte und Pakete. Auch die vergebenen Tags werden mit exportiert.
factro exportiert nach Internet-Standard mit UTF8-Codierung - das importierende Programm muss dementsprechend eingestellt werden, wenn es die Codierung nicht selbst erkennt.
Diese Daten werden nicht exportiert
Doch nicht alle Inhalte, die Du in factro siehst, werden exportiert. Dazu zählen z.B. Kommentare, Teilaufgaben und Dateianhänge.
Gantt Diagramm exportieren
Es ist ebenfalls möglich, das Gantt Diagramm (verfügbar ab der Business Cloud) zu exportieren. Der Export entspricht dann aber nicht der Struktur bei einer Listenansicht, sondern spiegelt von links nach rechts die Darstellung des Gantt wider. Auch bei diesem Export werden die von Dir gesetzten Filter und Feldlisten-Einträge berücksichtigt.
Möchtest Du eine bestimmte Ansicht speichern, kannst Du dafür auf das kleine Druckersymbol rechts oben neben dem Filter klicken. Du kannst zwischen Bildformat und PDF wählen, diese Datei wird dann automatisch heruntergeladen und auf deinem Computer gespeichert.
Drucken kannst Du diese Datei dann über das betriebseigene Drucksystem, z.B. Adobe.