Wie erstelle und verwalte ich Teams?
Ab der Team Cloud kannst Du in factro Sicht- und Bearbeitungsrechte vergeben. Neben individuellen Rechten kannst Du auch selbst erstellte Teams (Gruppen) zu einem Projekt, einem Paket oder einer Aufgabe zuordnen. Team erstellen und verwalten kann nur der Admin.
Neues Team erstellen
Ein neues Team kannst Du in wenigen Schritten erstellen:
- Öffne den Programmbereich Benutzer & Kontakte
- Klicke oben rechts auf das "+ Neu" und anschließend auf "Team erstellen"
- Vergib den Teamnamen und wähle eine Farbe
4. Wähle die Benutzer des Teams aus
5. Lege die Zugriffsrechte fest
6. Schließe den Vorgang mit einem Klick auf "Team anlegen" ab
Team bearbeiten
Ein Team kannst Du über die jeweilige Kachel bearbeiten. Anschließend öffnen sich die Details, wo Du Namen, Farbgebung und die Mitglieder verwalten kannst. Weitere Personen fügst Du hinzu, indem Du sie über das Feld "Teammitglieder hinzufügen" suchst und Enter klickst oder sie per Maus innerhalb der Liste wählst.
Möchtest Du einen Nutzer aus einem Team entfernen, klicke auf das Mülleimer-Symbol. Alle Änderungen werden automatisch übernommen, wenn Du die Details wieder schließt.
Team deaktivieren
Wie einzelne Benutzer kannst Du auch Gruppen deaktivieren. Dafür öffnest Du die Detailansicht und gehst über das Drei-Punkte-Menü auf "Deaktivieren".
💡 Solange ein Team deaktiviert ist, kann es keine Sicht- oder Bearbeitungsrechte erhalten. Bestehende Rechte werden unwirksam. Sobald das Team wieder aktiv ist, greifen die vorab verteilten Rechte und auch die Zuordnung zu Projekten ist möglich.
Team löschen
Du kannst Teams über den Klick auf "Löschen" auch endgültig aus Deiner Cloud entfernen. Im Anschluss wird das Zugriffsrecht des Teams in allen Projekten, Paketen und Aufgaben entfernt. Das bedeutet auch, dass die Nutzer aus diesen Teams nicht mehr auf die Inhalte zugreifen können, sofern sie nicht über individuelle Rechte verfügen.