Wie lege ich den Projektzeitraum fest?

Um zu jeder Zeit einen Abgleich zwischen dem ursprünglich geplanten Zeitraum für ein Projekt und dem tatsächlichen Zeitraum machen zu können, gibt es hierfür in factro zwei unterschiedliche Angaben auf Projektebene.

Geplanter Projektzeitraum

In den Projektdetails kann ein geplanter Projektzeitraum im ausgeklappten Kalenderblatt angegeben werden. Dieser Wert ist statisch, ändert sich also nur, wenn Du ihn manuell änderst. Es handelt sich hierbei also um den Zielzeitplan.

Geplanter Zeitraum eines Projekts

Hinweis: Der geplante Zeitraum, sowie die Baseline stehen ab der Business Cloud zur Verfügung.

Tatsächlicher Projektzeitraum

Der Tatsächliche Projektzeitraum ergibt sich aus den Zeiträumen aller Aufgaben, die sich in diesem Projekt befinden – er wird also bottom-up berechnet. Du findest ihn beispielsweise in den Projektdetails im Feld "Tatsächlicher Zeitraum" oder in der Übersicht im Gantt Chart.

Der Startzeitpunkt Deines Projekts ist der frühst eingetragene Aufgabenzeitpunkt, der Endzeitpunkt Deines Projekts ist der zuletzt eingetragene Zeitpunkt aller projektbezogenen factro Aufgaben. Änderst Du den Anfangs- oder Endzeitpunkt einer Aufgabe, so ändert sich der Anfangs- bzw. Endzeitpunkt des gesamten Projekts. In factro gibst Du die Zeiträume via Datum an, nicht via Tagen, Wochen o.ä.

Vergleich zwischen geplantem und tatsächlichem Zeitraum

Für einen Vergleich zwischen beiden Zeiträumen wird im Feld "Tatsächlicher Zeitraum" mit einer roten Hervorhebung angegeben, um wieviele Tage die Laufzeit von der ursprünglichen Planung abweicht. Der "Geplante Zeitraum" bildet dafür den Bezugsrahmen.

Geplanter und tatsächlicher Projektzeitraum

Im Gantt Chart wird die unterschiedliche Laufzeit zusätzlich durch die Baseline dargestellt. Du siehst hier auf einen Blick, welcher Zeitraum zu Beginn geplant war (hervorgehobener Rahmen) und wie sich das Projekt zeitlich seitdem entwickelt hat.

Ein Screenshot der Baseline im Gantt Chart

Paketzeitraum

Die Dauer eines Pakets folgt demselben Prinzip wie dem tatsächlichen Projektzeitraum und ist das Ergebnis aller Aufgaben-Zeiträume, die sich innerhalb des Paketes befinden. Die Zeitdauer von Projekten und Paketen wird nach einer erstmaligen Eingabe des Anfangs- und Endzeitpunktes aktiviert und kann danach auch manuell bearbeitet werden.

Hinweis: Die Änderungen an diesen Daten kann nur der aktuell eingestellte Projektverantwortliche vornehmen.