Welche Tarife gibt es und wie sind die Kündigungsfristen?
Tarife
Eine aktuelle Übersicht über unsere Tarife findest Du hier: https://www.factro.de/preise/.
Alle kostenpflichtigen Tarife bieten wir mit monatlicher oder jährlicher Laufzeit an. Ein jährlicher Vertrag hat den Vorteil, dass Du auf Rechnung bezahlen kannst und die Gebühren in diesem Zeitraum nicht erhöht werden. Weitere Zahlungsmethoden sind SEPA-Lastschrift, Kreditkarte
und PayPal. Weitere Antworten auf Fragen zu Zahlung und Vertrag findest Du in unseren FAQs.
Grundsätzlich entscheidest Du Dich bei factro stets für einen Tarif je Cloud. Eine Kombination verschiedener Tarife innerhalb einer Cloud ist nicht möglich. Nach der Wahl eines Tarifs weist Du Deinen Mitarbeitenden eine der folgenden Berechtigungsgruppen zu:
- Admin (kostenpflichtig)
- Planer (ab Business Cloud; kostenpflichtig)
- Mitarbeiter (ab Business Cloud; kostenpflichtig)
- Gastnutzer (kostenlos und unbeschränkt)
Nach Abschluss des Buchungsvorgangs werden die Lizenzen sofort aktiv. Wie sich die einzelnen Berechtigungsgruppen funktional voneinander unterscheiden, erfährst Du an dieser Stelle.
Tarifwechsel
Der Wechsel in einen höheren Tarif ist durch den Cloudowner möglich. Mit einem Klick auf Dein Profil gehst Du neben der Auflistung Deiner Clouds auf "Zur Übersicht". Anschließend suchst Du die Kachel der Cloud, die Du upgraden möchtest und gehst dort auf "Buchen". Nachdem Du den gewünschten Tarif gewählt hast, beendest Du den Tarifwechsel über den Button "Jetzt buchen".
- von der Basic in die Team, Business oder Professional Cloud,
- von der Team in die Business Cloud oder Professional Cloud
- oder von der Business in die Professional Cloud
Außerdem kannst Du die Laufzeit eines Tarifs von 1 auf 12 Monate erhöhen. Beispielsweise um auf Rechnung per Überweisung zahlen zu können.
Kündigungsfristen
Monatliche Verträge können vom Cloud Besitzer mit Frist von 14 Tagen zum Ablauf des Rechnungsmonats, jährliche Verträge mit 90 Tagen zum Ablauf des Rechnungsjahres in der Cloudverwaltung gekündigt werden. Suche dort die Kachel der Cloud, für die Du die Kündigung vornehmen möchtest und klicke dort auf "Verwaltung". Eine Übersicht Deines Vertrages öffnet sich. Ganz unten auf dieser Seite gehst Du auf "Vertrag kündigen". Du erhältst eine Mail an die hinterlegte Adresse des Cloud Besitzers, in der durch Klick auf den enthaltenen Link die Kündigung bestätigt werden muss, um rechtswirksam zu werden (Double Opt-out).
🚨 Nach Ablauf des Vertrags wird die jeweilige factro Cloud inaktiv und kann innerhalb von 4 Wochen mit einer neuen Lizenz reaktiviert werden. Hierzu wende Dich einfach per Mail an vertrieb@factro.de. Geschieht dies nicht innerhalb der Haltefrist von 4 Wochen, werden die Daten automatisch gelöscht.
Hinzubuchung von Lizenzen
In der Cloudverwaltung kannst Du einem Vertrag während der Laufzeit jederzeit Lizenzen hinzufügen (“Upgrade”), die dann anteilig berechnet werden. Die zusätzlichen Lizenzen sind sofort in Deiner factro Cloud verfügbar. Bereits vollständig gekündigte Verträge sind nicht erweiterbar.
Reduzierung von Lizenzen
In der Cloudverwaltung kannst Du während der Vertragslaufzeit die Anzahl kostenpflichtiger Lizenzen für eine factro Cloud reduzieren; die Mindestanzahl beträgt jedoch 3 Lizenzen pro Vertrag. Eine Reduzierung von Lizenzen entspricht einer Teilkündigung, dort gelten dieselben Fristen wie für den Hauptvertrag.
Auch das kannst Du direkt in der Cloudverwaltung vornehmen. Dafür klickst Du in dem Feld "Benutzeranzahl anpassen" auf "Lizenzreduzierung" im Text auf der rechten Seite.
Daraufhin öffnet sich eine Maske, in der Du die Nutzeranzahl anpassen kannst. Wenn Du Deine gewünschte Lizenzanzahl eingegeben hast, bestätigst Du die Wahl mit einem Klick auf "Kostenpflichtig buchen".
💡 Weiterführendes Material:
Du bist Dir unsicher, welche Cloud die richtige ist? In unserem Blogartikel findest Du einen Vergleich zwischen der Business und der Professional Cloud und bekommst einen Überblick über die wichtigsten Funktionen.


