Wenn Du bereits einen kostenpflichtigen Lizenzvertrag hast und während der Laufzeit weitere Lizenzen benötigst, z. B. weil neue Mitarbeiter hinzugekommen sind, kann der Cloud-Eigentümer als Vertragspartner diese problemlos hinzubuchen ("Upgrade").
Anmeldung in der Cloudverwaltung
Melde Dich bei factro mit Deinen Login-Daten an und klicke dann in Deinem Profil auf “Cloudverwaltung”.
Mit zwei Klicks zur factro Cloudverwaltung
Du siehst nun eine Übersicht all Deiner Clouds. Klicke innerhalb der Kachel, für die Du weitere Lizenzen kaufen bzw. hinzufügen möchtest, auf “Nutzeranzahl ändern”.
Erhöhung der Lizenzanzahl
Anschließend öffnet sich die Ansicht "Vertrag anpassen”. Dort findest Du den Punkt “Benutzerzahl anpassen”. Wähle anschließend mit der Schaltfläche "+" oder durch direkte Eingabe einer Zahl in das Feld die gewünschte neue Gesamtzahl an lizenzierten Benutzern. Den daraus resultierenden neuen Betrag kannst Du gemäß der Abrechnungsweise des Hauptvertrags unten rechts sehen. Klicke abschließend auf “Jetzt buchen”.
Anschließend wird Dir eine Übersicht Deines Upgrades angezeigt, mit “Jetzt kostenpflichtig buchen” bestätigst Du das Upgrade.
Der Kauf wird anschließend durchgeführt und Deine Cloud mit der neuen Lizenzanzahl ausgestattet. Du erhältst per Mail eine Rechnung an die hinterlegte Mail-Adresse. Abgerechnet wird immer tagesaktuell anteilig zur Laufzeit des Hauptvertrags.
Du gelangst dann mit Klick auf zur Cloud wieder in selbige zurück und kannst mit den neuen freien Lizenzen in der Benutzerverwaltung neue Benutzer einladen oder einen bestehenden Gastnutzer in eine höhere Rechtegruppe hochstufen.
Tip: factro arbeitet mit sogenannten "Named-Lizenzen". Das bedeutet, dass Nutzern über Ihre Rechtegruppen die Lizenzen fest zugeteilt wird. Erst durch Entzug der entsprechenden Rechtegruppe (z.B. von Mitarbeiter auf Gast) wird die für den Nutzer verwendete Lizenz frei. Ob lizenzierte Benutzer eingeloggt sind oder nicht beeinflusst die Nutzung von factro nicht.