Wie lösche ich benutzerdefinierte Felder?
Benutzerdefinierte Felder können von einem Admin nicht nur bearbeitet, sondern gelöscht werden. Um ein benutzerdefiniertes Feld zu löschen, rufst Du zunächst die zentralen Einstellungen auf und öffnest über die drei Punkte des entsprechenden Feldes das Kontextmenü. Abschließend klickst Du auf "Feld löschen".
Da die Löschung von benutzerdefinierten Feldern enorme Auswirkungen auf alle betroffenen Projekte haben kann, weist Dich eine erste Sicherheitsabfrage auf die Konsequenzen hin.
Danach folgt eine zweite Sicherheitsabfrage, um ein Löschen aus Versehen auszuschließen.
Ort der Verwendung identifizieren
Du willst wissen, an welchen Stellen benutzerdefinierte Felder aktuell verwendet werden? In der projektübergreifenden Tabelle kannst Du nach dem gesuchten Feld filtern oder es als Spalte anzeigen lassen, indem Du das jeweilige benutzerdefinierte Feld in der Feldliste auswählst.
Über die Feldliste wird das benutzerdefinierte Feld in der Tabellenansicht sichtbar gemacht
🚨 In der Tabelle werden nur diejenigen Projekte bzw. Aufgaben angezeigt, in denen das benutzerdefinierte Feld ausgefüllt wurde. Wenn Du Dir also sicher sein willst, dass die Felder zu jedem Zeitpunkt zu finden sind, auch wenn sie leer bleiben, wählst Du während des Erstellens eines neuen Feldes ein Pflichtfeld mit Vorbelegung aus.
Auswahl von Pflichtfeld und Vorbelegung
💡 Weiterführendes Material
In unserem Blogartikel kannst Du Dich noch tiefer ins Thema einlesen. Inklusive praktischer Anwendungsbeispiele für benutzerdefinierte Felder und ihre zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten.

