Benutzerdefinierte Felder können von einem Admin nicht nur bearbeitet, sondern auch wieder gelöscht werden.
Benutzerdefinierte Felder löschen
Um ein benutzerdefiniertes Feld zu löschen, kannst Du die zentralen Einstellung aufrufen und das Kontextmenü mit den drei Punkten des gewünschten Feldes ausklappen. Klicke dann auf “Feld löschen”.
Da die Löschung von Benutzerdefinierten Feldern enorme Auswirkungen auf alle betroffene Projekte haben kann, gibt es eine erste Sicherheitsabfrage von factro, die Dich auf die Konsequenzen hinweist.
Sicherheitsabfrage zum Löschvorgang
Danach folgt eine zweite Sicherheitsabfrage, um ein Löschen aus Versehen auszuschließen.
Zweite Sicherheitsabfrage zum Löschvorgang
Ort der Verwendung identifizieren
Um herauszufinden, an welchen Stellen benutzerdefinierte Felder aktuell verwendet werden, kannst Du in die projektübergreifende Tabellenansicht wechseln und nach dem gesuchten Feld filtern oder es Dir als Spalte anzeigen lassen, indem Du das jeweilige benutzerdefinierte Feld in der “Feldliste” auswählst.
Über die Feldliste wird das benutzerdefinierte Feld in der Tabellenansicht sichtbar gemacht
Bitte beachte: Nur die Aufgaben, in denen das benutzerdefinierte Feld ausgefüllt wurde, werden auch angezeigt. Wenn Du Dir also sicher sein willst, dass die Felder zu jedem Zeitpunkt zu finden sind, auch wenn sie leer bleiben, musst Du beim Erstellen eines benutzerdefinierten Feldes ein Pflichtfeld mit Vorbelegung auswählen.
Das Pflichtfeld und die Vorbelegung eines benutzerdefinierten Feldes kannst Du in der Konfiguration beim Erstellen festlegen.
Auswahl von Pflichtfeld und Vorbelegung
💡 Weiterführendes Material
In unserem Blogartikel findest Du praktische Anwendungsbeispiele für die benutzerdefinierten Felder und ihre Anwendungsmöglichkeiten.