Was ist das Kanban Board?
In factro besteht Kanban Board aus sechs verschiedenen Spalten, die nach den Aufgaben-Status “geplant”, “aktiv”, “review”, “beendet”, “pausiert” und “eingestellt” eingeteilt sind. Diese werden manuell - innerhalb von Aufgaben und ihren Teilaufgaben - zugewiesen und geben dadurch einen Überblick über alle To Dos, sodass Du sie im Tagesgeschäft nicht aus den Augen verlierst.
Neben der Sortierung nach Aufgabenstatus hast Du im projektbezogenen Kanban die Möglichkeit, die Auswahl von Spalten, Gruppierung und Sortierung selbst zu bestimmen und losgelöst vom Standard Deine individuelle Anordnung zu bauen.
💡 Die Status-Spalten kannst Du einklappen, wodurch Dein Blick auf das Wesentliche gelenkt wird. Außerdem kannst Du neue Aufgaben direkt in der entsprechenden Spalte hinzufügen, wobei der Status direkt übernommen wird.
Über das Einstellungsrad stellst Du ein, ob Aufgaben nach Wichtigkeit oder Dringlichkeit sortiert werden. Die Reihenfolge der Sortierung unterscheidet sich folgendermaßen:
- Wichtigkeit: Priorität, Ampelstatus, Enddatum, Erstelldatum
- Dringlichkeit: Ampelstatus, Enddatum, Priorität, Erstelldatum
Das projektbezogene Kanban Board fügst Du über das “+”-Symbol als neue Ansicht hinzu, wobei nur die Aufgaben und Teilaufgaben angezeigt werden, die dem jeweiligen Projekt zugehörig sind. Losgelöst von der Sortierung nach Aufgabenstatus bist Du in der Wahl von Spalten, Gruppierung und Sortierung flexibel und baust das Kanban z.B. nach Monaten, Wochen, Ausführenden oder benutzerdefinierten Feldern auf:
Der Wochenplan
Mit den richtigen Einstellungen machst Du aus dem Kanban Board einen Wochenplan. Sortiert nach Dringlichkeit sind die Spalten nach Kalenderwochen aufgeteilt. So erkennst Du auch ohne lange Suche, welche Aufgaben in dieser und den kommenden Wochen anstehen.
Der Aufgabenstapel
Aufgeteilt nach Personen blickst Du aus der Vogelperspektive auf die Schreibtische Deines Teams. Ist jemand ausgefallen oder hat zu viel auf dem Schreibtisch? Der Aufgabenstapel verschafft Dir einen guten Überblick und lässt Dich Aufgaben einfach verschieben.
Projektübergreifendes Kanban
Neben dem projektbezogenen Kanban Board findest Du ab der Business Cloud unter "Meine Aufgaben" auch ein projektübergreifendes Kanban Board. Um diese Ansicht zu ermöglichen,
sind die Status fest definiert. Wenn Du vom Standard abweichen und stattdessen individuelle, projektspezifische Status zuweisen möchtest, empfehlen wir die Nutzung von Tags, die Du Aufgaben zuweist und innerhalb der Aufgabenliste danach filterst, gruppierst und sortierst.
In dem projektübergreifenden Kanban wählst Du zwischen der Sortierung nach Dringlichkeit, wodurch Aufgaben absteigend nach Ampelstatus, Enddatum, Priorität und Erstellungsdatum sortiert werden und der Sortierung nach Wichtigkeit, die die Aufgaben absteigend nach Priorität, Ampelstatus, Enddatum und Erstellungsdatum sortiert.
💡 Teilaufgaben kannst Du über das Einstellungsrad unter "Darstellung" ein bzw. ausblenden. Außerdem kannst Du sie auf dem Kanban Board schnell und einfach abhaken. Angezeigt werden Dir nur diejenigen Teilaufgaben, die noch offen sind.



